Bildungswochenende 2022

Sehr geehrte ABB-Mitglieder und Mitgliedsverbände,
sehr geehrte Anhänger des ABB e.V.,

am vergangenen Wochenende, dem 29.04. und 30.04.2022 fand nach fast 3-jähriger Abstinenz wieder ein Bildungswochenende des ABB e.V. statt. Das bis dato letzte Bildungswochenende fand im September 2019 statt. Austragungsort war erneut das schöne Waldsolarheim in Eberswalde, welches vielen TeilnehmerInnen bereits bekannt war und aufgrund seiner Barrierefreundlichkeit auch immer beliebt ist.
So freundlich und sonnig gelaunt, wie das Wetter an dem Wochenende gewesen ist, waren auch die rund 30 TeilnehmerInnen, die der Einladung des ABB e.V. gefolgt waren. Eine bunte Mischung aus Einzelmitgliedern, Mitgliedern aus Mitgliedsverbänden, BeraterInnen der EUTB Beratungsstellen aber auch zwei Buchautorinnen und Eltern von Kindern der Erlebnisfreizeiten füllten den Veranstaltungsraum.

Ebenso bunt zusammengestellt aber auch höchst interessant gestaltete sich das inhaltliche Programm. Am Freitag gab zunächst Herr Tobias Forderer einen Einblick in das Geschehen der EUTB Beratungsstelle Bad Belzig anhand der Vorstellung zweier Beratungsfälle, selbstverständlich in anonymer Form. Die TeilnehmerInnen zeigten sich sehr interessiert und gaben ebenfalls ihre Erfahrungen preis und stellten viele Fragen bezüglich der zwei Fallbeispiele. Ein "Erste-Hilfe FreshUp"-Kurs bildete den zweiten Teil des ersten Tages des Bildungswochenende ab. Unter der Leitung von Maja Berbig von der Johanniter Unfallhilfe e.V. aus Eberswalde konnten die wichtigsten Themenpunkte der Ersten-Hilfe noch einmal wiederholt und mit praktischen Übungen gefestigt werden, wie z.B. die Stabile Seitenlage oder die Wiederbelebungsmaßnahme mit Hilfe einer Puppe. Am Abend konnten die TeilnehmerInnen die Eindrücke des ersten Tages aber auch die Freude darüber, dass sich viele Mitglieder seit langem wieder persönlich sehen konnten, im gemütlichen Kaminzimmer ausklingen lassen.

Der zweite Tag konnte mit einem ebenso interessanten inhaltlichen Programm auffahren. Im ersten Teil des Tages referierte Herr Daniel Rauser, EUTB Berater des ABB e.V. am Standort Rathenow, zum Thema "Möglichkeiten der Beschäftigung für Menschen mit Behinderungen". Die detailreichen Einblicke wurden untermauert mit zwei interessanten Videos, wodurch sich die TeilnehmerInnen auch hier zum aktiven Mitmachen bewegt fühlten. Neben Herrn Rauser war es Frau Alexandra K., Autorin und Aktivistin, die im zweiten Abschnitt des Tages zur Thematik der Psychischen Erkrankungen sehr aufschlussreich vortrug. Das Feld von Psychischen Erkrankungen ist durchaus beachtlich und wird in den kommenden Jahren bestimmt eine noch größere Rolle im Bereich der Behindertenarbeit spielen, als in der Vergangenheit und Gegenwart. Frau Alexandra K gab einen guten Ein- und Überblick über die vielen Formen der Beeinträchtigungen und ging zum Teil auch auf bestimmte Erkrankungen detailliert ein. Zudem gab es jede Menge Rückfragen aus dem TeilnehmerInnenfeld.

Zwei bildungsreiche Tage konnten am Ende resümiert werden und alle TeilnehmerInnen bedankten sich für die gute Organisation und die Gastfreundlichkeit des Waldsolarheims.

Wir freuen uns auf das nächste Bildungswochenende.

Viele Grüße
Ihr ABB e.V.

IMG 8166IMG 8164IMG 8167
IMG 8167IMG 8192IMG 8196
IMG 8199IMG 8201IMG 8207IMG 8214IMG 8217IMG 8230IMG 8235IMG 8238IMG 8242IMG 8243IMG 8244IMG 8247IMG 8249IMG 8253IMG 8254IMG 8263IMG 8274