Bildungswochenende

Hallo zusammen,

am vergangenen Wochenende hatten wir unsere Mitglieder wieder zu unserem Bildungswochenende ins Wald-Solar-Heim nach Eberswalde eingeladen.

Am Freitag referierte Herr Gerber von der Gematik GmbH zum Thema der elektronischen Patientenakte. Am Samstag referierten unsere zwei Berater aus der EUTB Bad Belzig, Herr Forderer und Herr Wiesner zum Thema Wohnraumberatung bzw. Wohnumfeld verbessernde Maßnahmen.

Verbunden wurde das Ganze mit dem abendlichen Austausch in geselliger Runde am Kamin.

Wir bedanken und bei allen Referenten und freuen uns auf das nächste Bildungswochenende.

Ihr ABB e.V.

Trauermitteilung Karl-Heinz Lehmann

ABB MV 200926 757

Mit tiefer Bestürzung und Fassungslosigkeit haben wir erfahren, dass am vergangenen Wochenende unser Präsidiumsmitglied, Karl-Heinz Lehmann verstorben ist.

Die  Nachricht über seinen Tod hat uns schwer getroffen und lässt uns sprachlos zurück.

Karl-Heinz Lehmann war nicht nur als langjähriges Präsidiumsmitglied für den ABB e.V. in ehrenamtlicher Position tätig, sondern er hat den ABB e.V. mitbegründet und stand uns seit über 30 Jahren zur Seite. Als ausgebildeter und seit vielen Jahren tätiger Grafikdesigner war er maßgeblich an der Gestaltung des öffentlichen Auftritts des Verbands beteiligt, die Krüppeleiche im offiziellen Logo des ABB e.V. ist ein gutes Beispiel dafür. Mit seiner künstlerischen Begabung und seiner kreativen Ader war er stetiger Ideengeber für die Wahrnehmung des Verbands in der Öffentlichkeit und er hatte somit einen großen Anteil daran, dass der ABB e.V. im Land Brandenburg über die Jahre Bekanntheit erlangte.

Auch die Barrierefreiheit im Land Brandenburg, mit Fokus auf die Landeshauptstadt Potsdam, lag ihm sehr am Herzen. Hatte er durch die Betroffenheit in der eigenen Familie doch seit Jahrzenten einen Blick für das Thema entwickelt. Er engagierte sich tatkräftig dafür wann immer es ihm möglich war oder ihm im „vorbeigehen“ etwas aufgefallen war. Kein Pflasterstein oder falsch verlegter Blindenleitstreifen waren vor ihm sicher.

Für seinen unermüdlichen Einsatz für die Interessen der Menschen mit Behinderung im Land Brandenburg können wir ihm nicht genug danken.

Mit Karl-Heinz Lehmann verlieren wir zudem einen liebenswerten, sympathischen und gesprächigen Menschen, der uns sehr gern mit Geschichten aus seinem Leben bereichert hat. Mit wundervollen Erinnerungen an die vielen schönen Jahre und gemeinsamen Erlebnisse müssen wir nun schweren Herzens loslassen.

Unsere Gedanken sind in diesen Stunden vor allem bei seiner Frau Gudrun und seinem Sohn Thomas.

Lieber Karl, wir wünschen dir eine gute, letzte Reise. Du wirst uns sehr fehlen!

"Finde den Fehler" - Postkarte März

Hallo zusammen,

am 05. Mai, unserem Aktionstag, haben wir unsere neue Aktion "Finde den Fehler - Barrierenabbauen" gestartet. Jeden Monat erhalten politisch Verantwortliche, Mitarbeiter*innen von Bau und Sozialverwaltungen unterschiedlicher Ebenen und Multiplikatoren eine Postkarte, auf der jeweils eine Situation zu sehen ist, die der ABB e.V. unter dem Gesichtspunkt der Barrierefreiheit für unbefriedigend hält. Für den Monat März möchten wir auf Menschen mit der Beeinträchtigung des Sehens aufmerksam machen.

Hier liegen gleich zwei Dinge im Argen. Erstens kreuzt der Blindenleitstreifen direkt den Radweg. Auch wenn Aufmerksamkeitsfelder angebracht sind, kann man nur hoffen, dass der / die Radfahrer*in an dieser Stelle mitdenkt und achtsam ist. Zweitens verläuft das Leitsystem nicht bis in den Bahnhof hinein. Inklusion sieht jedoch anders aus!

Ihr ABB e.V.

Hauptbahnhof Potsdam, Ausgang Nord
Fotoaufnahme: November 2023

"Finde den Fehler" - Postkarte Februar

Hallo zusammen,

am 05. Mai, unserem Aktionstag, haben wir unsere neue Aktion "Finde den Fehler - Barrierenabbauen" gestartet. Jeden Monat erhalten politisch Verantwortliche, Mitarbeiter*innen von Bau und Sozialverwaltungen unterschiedlicher Ebenen und Multiplikatoren eine Postkarte, auf der jeweils eine Situation zu sehen ist, die der ABB e.V. unter dem Gesichtspunkt der Barrierefreiheit für unbefriedigend hält. Für den Monat Februar möchten wir auf Menschen mit der Beeinträchtigung des Gehens aufmerksam machen.

Es ist nur eine Stufe und sie zeigt den Kampf zwischen Denkmalschutz und Barrierefreiheit. Um die ursprüngliche Eingangssituation zum historischen Gebäude wieder zu rekonstruieren, wurde der Gehweg vor dem Eingang extra abgesenkt. Hätte man stattdessen, den Gehweg auf der vorhandenen Ebene gelassen, gäbe es die einzige Stufe zur Hauseingangstür nicht. Original wäre es dann sicher nicht mehr gewesen, aber was ist schon original?

Ihr ABB e.V.

Hermann-Elflein-Straße 3, 14467 Potsdam
Fotoaufnahme: Juli 2023