Beratungsdienst - Barrierefreiheit & Mobilität

Barrierefreiheit und Mobilität

Image
Image
Image

Wir haben ein wichtiges Beratungs-Angebot für Menschen mit Behinderung.

Das Angebot gibt es schon seit dem Jahr 2007.

Bei dem Angebot geht es um diese Themen:

  • Das heißt: Keine Hindernisse.
    Angebote und Orte sind so, dass man ohne Probleme mitmachen kann.
  • Mobilität. Das heißt: Man ist unterwegs. Zum Beispiel zu Fuß oder im Rollstuhl oder mit Bus und Bahn.

Das Beratungs-Angebot heißt:

Beratungsdienst Barrierefreiheit und Mobilität

Der Beratungsdienst soll dabei helfen,

  • dass es weniger Hindernisse gibt.
  • dass es bessere Mobilität gibt.

Der Beratungsdienst ist für

  • Menschen mit Behinderung aus Brandenburg.
  • ihre Familien

 Was ist das Ziel vom Beratungsdienst?

Image

Es soll in Brandenburg keine Hindernisse mehr geben.

Nur so kann jeder überall dabei sein und mitmachen.

Das wollen wir erreichen:

Image

Einige Menschen mit Behinderung können sich nicht gut bewegen.

Es gibt für sie viele Barrieren zuhause, bei der Arbeit und in der Freizeit.

Diese Menschen und ihre Familien sollen weniger Barrieren im Leben haben.

Image

Alle Menschen sollen gut zu allen Orten kommen und die Orte auch gut besuchen können.

Zum Beispiel Amts-Gebäude, Geschäfte, Museen oder Parks.

Image

Alle Menschen sollen gut reisen können.

Image

Kein Mensch soll schlecht über andere denken.

Zum Beispiel weil jemand eine Behinderung hat.

Alle Menschen sind gleich gut und wichtig.

Image

Alle Menschen sollen gut miteinander reden können.

Vielleicht können einige Menschen

  • etwas nicht gut verstehen.
  • nicht gut reden.

Dann muss es Hilfsmittel dafür geben.

Zum Beispiel Gebärden-Sprache oder Leichte Sprache.

Für wen ist der Beratungsdienst?

Image

Der Beratungsdienst ist für Menschen mit Behinderung und ihre Familie.

Wir wollen dabei beraten, wie die Wohnung barrierefrei sein kann.

Und wir helfen bei Anträgen für Geld für barrierefreie Wohnungen.
Image

Wir wollen allen helfen, die sich für Barrierefreiheit einsetzen.

Zum Beispiel bei Bus und Bahn, beim Bau oder in anderen Bereichen.

Dafür arbeiten wir auch mit Mitarbeitern

  • von Behörden.
  • von Firmen.
  • von anderen Organisationen

Was macht der Beratungsdienst?

Image
Die Beratung vom Beratungsdienst kostet kein Geld.

Aber wir bitten Sie:

Geben Sie uns nach der Beratung eine Spende, wenn Sie mit der Beratung zufrieden sind.
Image

Das machen wir für Sie:

Wir beraten Sie über Barrierefreiheit und über Mobilität.

Wir machen die Beratung so, wie Sie es brauchen.

Wir beraten Sie zu den Themen, die für Sie wichtig sind.
Image

Vielleicht wollen Sie Ihre Wohnung barrierefrei machen.

Wir planen mit Ihnen, was Sie dafür tun müssen.

Und wir überlegen mit Ihnen, was sich sonst noch ändern muss.
Image

Barrierefreiheit in der Wohnung kostet Geld.

Wir beraten Sie dabei, woher sie das Geld bekommen können.
Image

Wir beraten Sie über Ihre Rechte und das Gesetz.

Denn Menschen mit Behinderung haben besondere Rechte.
Image

Vielleicht kennen wir noch andere Ansprechpartner, die Ihnen helfen können.

Wir sagen Ihnen, wo Sie sich noch melden können.

Mit wem arbeitet der Beratungsdienst zusammen?

Image

Man kann nicht alles alleine machen.

Zusammenarbeit ist wichtig für uns.

Wir wollen in der Beratung immer gute Infos geben.

Darum machen wir immer bei Kursen mit.

Und wir reden mit anderen Fachleuten, die auch Wohnberatung machen.

Das ist wichtig für Zusammenarbeit:
Image

Alle müssen gut zusammenarbeiten:

  • Architekten
  • Handwerker
  • Ämter
  • Verbände
Nur so kann es in Brandenburg mehr Barrierefreiheit geben.

Wir setzen uns für diese Zusammenarbeit ein.
Image

Es gibt verschiedene Gruppen von Fachleuten für das Thema Barrierefreiheit.

Wir arbeiten in diesen Gruppen mit.